Der zweite Vorschlag für einen schönen Spaziergang in Lauthausen führt uns rund um Lauthausen. Die Länge ist ziemlich genau 3,5 km und enthält nur eine kleinere Steigung.

Wir starten wieder am Sportplatz und laufen Sieg abwärts den Weg entlang. Am Ende des Weges wenden wir uns Richtung Sieg (genau wie Route 1) und folgen dann dem Weg an der Sieg entlang. Auf hier kommen wir am Weißen Kreuz vorbei. Der Weg trennt sich von der Hunderunde am Reinhardsgarten. Hier folgen wir dem Wirtschaftsweg und biegen nicht ab. Nun laufen wir an den 5 Lauthausener Campingplätzen vorbei und erreichen nach einiger Zeit die Gaststätte "Zum Siegstrand". Hier erwartet uns nun der Anstieg Richtung Oberdorf. Nach kurzer Zeit erreichen wir die Alte Dorfstraße, auf die wir links abbiegen. Wir laufen nun die Alte Dorfstraße hinab, an der Lauthausener Kapelle vorbei, erreichen den Käulchenshof und sehen dann bald wieder den Sportplatz.

Einkehrmöglichkeiten gibt es in allen 3 Lauthausener Gaststätten, die alle fast unmittelbar am Weg liegen.

Rechts die Campingplätze, im Hintergrund "Zum Siegstrand", hinten links der Anstieg zum Oberdorf