Bericht über den St. Martins-Umzug in Hennef-Lauthausen
In bewährter Tradition organisierte die Dorfgemeinschaft Lauthausen am 4. November 2024 den Martinszug durch unser schönes Dorf. Das Klima war uns wohlgesonnen – trockenes Wetter und angenehme Temperaturen sorgten für einen angenehmen Abend.
Nach Einbruch der Dunkelheit startete der Umzug gegen 18 Uhr, angeführt von St. Martin auf seinem Pferd, an der Dorfkapelle. Er verlief wie auch in den letzten Jahren entlang der Alten Dorfstraße, dann links abbiegend in „Am Bach“, anschließend durch den Kornhof und Auf der Höhe und dann nach der erneuten Überquerung von „Am Bach“ den steilen Hang „Zum Bachhof“ hinauf. Zum Martinsfeuer ging es dann über die Wege „Am Forst“ sowie durch den Käulchenshof. Die Polizei und Feuerwehr begleiteten den Zug und sorgten für die notwendige Sicherheit – herzlichen Dank dafür.
Das Dorf war festlich geschmückt – Kerzen und Laternen erhellten die Dunkelheit und sorgten für eine schöne Stimmung. Ein großes Dankeschön an alle Dorfbewohner, die sich die Mühe gemacht haben!
Das diesjährige Martinsfeuer konnte mit freundlicher Unterstützung einer Lauthausener Familie auf der Wiese am Mahrberg durchgeführt werden. Nach dem Zug bestand die Gelegenheit, mit anderen Dorfeinwohnern und Nachbarn in’s Gespräch zu kommen sowie sich mit warmen Getränken und Weckmännern auf dem Hof der „alten Münze“ zu stärken.
Das große Finale des Abends bot die traditionelle Verlosung. Für die glücklichen Gewinner gab es Martinsgänse, Enten, Gummibärchen und Sekt.